Der textwerker24-Blog rund um das geschriebene Wort.

Hier wird immer mal wieder gebloggt.

10. November 2016 Bajuwarisches

Der Bayerische Wald und die bairischen Dialekte

Wie schreibt es sich: bairisch, bayerisch oder bayrisch? Im Süden der Republik schaut man da ganz genau hin. Als Adjektiv zu Bayern verwendet heißt es: bayerisch oder bayrisch. Das eingeschobene -e- wird laut Duden in der Standardsprache und in offiziellen Namen bevorzugt verwendet: die bayerische Tracht, die bayerische Regierung. Die Großschreibung ist gängig bei Adjektiven und Partizipien mit geografischen Namensbestandteilen wie der Bayerische Wald, Bayerisch Eisenstein.

In der Sprachwissenschaft hingegen wird bairisch mit -i- verwendet, wenn es um die Sprache der Bayern und Österreicher sowie deren angrenzenden Dialektraum geht. Notiz am Rande: Nordlichter mögen es vielleicht nur schwer ausmachen können, aber innerhalb des Bairischen wird noch einmal klar zwischen Nordbairisch, Mittelbairisch und Südbairisch unterschieden.

Bairn, Bayrn, Bayren und Beyern  – erst auf König Ludwig I. (1786–1868) geht die heute gültige Schreibung des Landes Bayern zurück. 

 

zurück