Der textwerker24-Blog rund um das geschriebene Wort.

Hier wird immer mal wieder gebloggt.

7. April 2016 Singuläre Tanten

Mehr oder weniger … Das gibt‘s nicht beim Pluraletantum, denn es ist bereits das Maximum; ebenso wie ein Singularetantum nur in der Einzahl existiert. Wörter im Pluraletantum sind bereits fix und fertig, eine weitere Mehrzahl ist ausgeschlossen: Alpen, Daten, Ferien, Masern, Kosten, Urlaub, Eltern, Leute etc. pp. brauchen kein sprachliches Add-on. Umgekehrt gilt für das Singularetantum, dass es sich selbst genügt und ganz bescheiden nicht nach Vermehrung strebt: Obst, Hunger, Ruhe, Gesundheit, Dunkelheit, Vernunft. Grammatikalisches Downsizing pur.

Pluraletantum und Singularetantum

Bleibt festzustellen, dass wir mit Begriffen, für die Pluraletantum resp. Singularetantum gilt, elegant um Probleme der manchmal nicht ganz einfachen Pluralbildung in der deutschen Sprache herumkommen: Oder kennen Sie ad hoc die richtige Mehrzahl von Abakus und Status? Auch der Strauß will in seiner Mehrzahl korrekt gewürdigt werden: je nachdem, ob als Vogel (Strauße) oder Blumengebinde (Sträuße). Wer bis hierher noch nicht genug hat, darf sich noch an Auspuff, Atlas, Wagen, Schluck, Wasser, Tunnel versuchen.

PS: Die Mehrzahl von Pluraletantum/Singularetantum lautet übrigens Pluraliatantum/Singulariatantum bzw. Pluraletantums/Singularetantums. Mag schräg klingen, ist aber richtig.

zurück