Der textwerker24-Blog rund um das geschriebene Wort.

Hier wird immer mal wieder gebloggt.

3. Mai 2016 Hingedruckt

Wie man druckt, so liest man.  Was im Satz gar nicht geht und selbst den inhaltlich schönsten Text verunstalten kann, das verraten diese sieben Sünden in der Typographie.

Die sieben Sünden in der Typographie

Fehler 1: kein Abstand innerhalb von Abkürzungen
Für zwei- und mehrgliedrige Abkürzungen wie z. B., u. v. m., v. l. n. r., e. V. gilt: bitte Abstand halten, denn nach einem Punkt folgt stets ein Leerschritt. Dieser darf bei Abkürzungen in seiner Laufweite auf einen geschützten Festabstand (Strg + Shift + Leertaste) beschränkt werden – auch, um ungünstige Umbrüche am Zeilenende zu verhindern. Zugegeben, die Leerschritte verlangen eventuell eine deutlich gesteigerte Konzentration beim schnellen Tippen, die sich jedoch mit dem Ergebnis auszahlt.

Fehler 2: kein Abstand bei Maßeinheiten und Symbolen
Prozent, Promille, Länge, Höhe, Gewicht etc.: Vor und nach Maßeinheiten und Symbolen werden im Deutschen Festabstände gesetzt. „1 l Bier kostet 2015 auf der Erlanger Bergkirchweih 8,50 € und schlägt anschließend mit durchschnittlich 1,1 ‰ [Alt + 0137] BKA zu Buche. Die durchschnittliche Körpertemperatur von 36,5 °C dürfte danach noch erhalten sein, der Neigungswinkel hingegen beim ein oder anderen schon bei 45° liegen.“ Nota bene: Der Winkelgrad bildet hier eine Ausnahme von der Regel.

Fehler 3: kein Abstand vor Auslassungspunkten
Auch hier fehlt mit dem Abstand der Anstand – nämlich vor dem Wort, das den Auslassungspunkten vorangeht. Und die sind genau abgezählt: 3 Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Verwendet wird dafür das Sonderzeichen Alt + 0133 … Hier bildet die Ausnahme von der Regel das unvollständige Wort, bei dem die Auslassungspunkte nahtlos angeschlossen den fehlenden Wortteil ersetzen: „Sie A…!“

Fehler 4: verkehrter Bindestrich
Auch das ist ein falscher Freund, mit dem wir es an anderer Stelle schon einmal zu tun hatten. Gerne verwechselt werden Bindestrich (-) und Gedankenstrich (–).

Fehler 5: doppelte Leerzeichen
Ihnen lässt sich schnell auf die Schliche kommen, z. B. mit der Suchen/Ersetzen-Funktion in der Word-Absatzmarkeneinblendung. Ist der Text erst einmal ins PDF konvertiert, wird es schon schwieriger mit dem Erkennen. Deshalb der Tipp: gleich im Bearbeitungsmodus der Textdatei nach den lästigen Luftlöchern suchen.

Fehler 6: Apostroph meinen, Akzent setzen
Anne´s Bistro, Anne’s Bistro oder Anne‘s Bistro? Hier haben wir es ganz klar mit dem sogenannten Deppenapostroph zu tun, d. h. wir brauchen im Deutschen gar keins: Es ist in jedem Fall Annes Bistro. Hans’ Glück, Freudsch’er Versprecher und geht’s gut? hingegen benötigen den echten Apostroph (Alt + 0146).

Fehler 7: Anführungszeichen mal so, mal so
Auch die diakritischen Zeichen haben es in sich, besonders häufig trifft es dabei die Anführungszeichen. Falsch ist die Verwendung von Zoll-Zeichen, Akzent akut und gravis oder der spitzen Klammer. Richtig hingegen: „deutsche Anführungszeichen“ (Alt + 0132 & Alt 0147); “englische Anführungszeichen” (Alt + 0147 & Alt 0148) und »französische Anführungszeichen« (Alt + 0187 & Alt 0171).

Wer sich für weitere brisante Typographie-Themen interessiert, dem sei das Standardwerk von Forssman/de Jong empfohlen; auch die „Erste Hilfe in Typografie“ von Willberg/Forssman ist ein guter Ratgeber, wenn es darum geht, Kapitälchen oder Ligaturen zur Unterstützung des Leseflusses richtig zu verwenden, die Notwendigkeit des ß- oder ss-Satzes zu prüfen, Kursivschnitte zu beurteilen, Wort-, Zeichen- und Zeilenabstände richtig zu setzen oder Schusterjungen und Hurenkinder aufzustöbern.

zurück