Projekte

Paessler AG | Blog

Paessler AG | Blog

Branche: Software, IT
Anforderung: Ghostwriting, Blog
Auftraggeber: Paessler AG, 10/2013

Proof

Erfolgsfaktor Glück

Von 1 auf 69. Hat sich der Erfolg erst einmal eingestellt und entwickeln sich die Umsatzprognosen günstig, rekrutieren die meisten mittelständischen Firmen nach den Regeln der Wirtschaftlichkeit sukzessive neue Mitarbeiter.

Das war und ist bei Paessler nicht anders. Und natürlich soll auch hier jeder der aktuell 69 Mitarbeiter am Standort Nürnberg seinen Arbeitsplatz so ausfüllen, dass es dem Unternehmen zum Erfolg geriert.

Wie aber ist das am besten zu erreichen? Die Idee klingt einfach: Man sorgt dafür, dass alle Beteiligten glücklich sind.

Da sind allem voran die vielzitierten flexiblen Arbeitszeiten, die bei Paessler in ihrer positivsten Auslegung gelebt werden: Kommt etwa der Programmierer erst gegen Mittag auf Betriebstemperatur, freut sich die Führungskraft-Mama aus dem Marketing, wenn sie den Hammer auch schon einmal um halb drei fallen lassen kann, um mit der Tochter zum gemeinsamen Chorsingen zu gehen. Rund um die Kernarbeitszeiten sind so ganz individuelle Modelle entstanden, die dem Einzelnen eine funktionierende Balance zwischen Privatem und Arbeit ermöglichen.  Ob Vollzeit, Teilzeit oder Elternzeit – bei Paessler wird all das gelebt und ausprobiert: Die einen rackern durch und können sich nach Absprache dann auch schon einmal einen sechswöchigen Urlaub gönnen, die anderen backen als Teilzeitkräfte kleinere Stunden-Brötchen, weil sie im übrigen Leben entweder anderen Jobs und Hobbies nachgehen oder noch kleine Kinder haben. […]

zurück